1. Geltung
Der Nutzung sämtlicher Leistungen und Services der ELPATO Medien GmbH, Postgasse 8b, A-1010 Wien, auf ihren Online-Plattformen, insbesondere auf der Website tara24.at oder meine-tara-box.at, (im Folgenden: TARA24) liegen die gegenständlichen Allgemeinen Nutzungsbedingungen (“ANB”) in der jeweils gültigen Fassung zugrunde. Das Nutzungsverhältnis kommt mit der Nutzung einer der Plattformen von TARA24 zustande.
Durch die Nutzung unserer Website erklären Sie sich als Nutzer mit diesen ANB einverstanden (im Folgenden: der Nutzer/die Nutzerin).
2. Geistiges Eigentum
Die Online-Plattformen, sowohl in ihrer Gesamtheit als auch alle ihre Inhalte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Texte, Grafiken, Logos, Bilder, Video- oder Animationsdateien, Software, Layout und andere Materialien, sind urheberrechtlich geschützt und gehören TARA24 oder den Lizenzgebern von TARA24. Keine der Formulierungen in diesen Bedingungen erteilt dem Nutzer/der Nutzerin Rechte im Zusammenhang mit diesen geistigen Eigentumsrechten.
Die vollständige oder teilweise Vervielfältigung, Verbreitung, Übertragung, Modifikation oder Nutzung der Inhalte der Online-Plattform ist ohne ausdrückliche schriftliche Genehmigung durch TARA24 oder den jeweiligen Lizenzgeber untersagt.
3. Nutzung
3.1. Kostenfreie Nutzung. Die Nutzung der Online-Plattformen (insbesondere tara24.at) ist kostenfrei, sofern der Nutzer/die Nutzerin der Verwendung von Cookies gemäß der Datenschutzerklärung zustimmt.
Die kostenlose Bereitstellung der Online-Plattformen mit redaktionellen Inhalten wird durch Werbeeinnahmen finanziert. Dies ist erforderlich, um die redaktionelle Arbeit und die technische Bereitstellung der Inhalte aufrechtzuerhalten. Wir gewähren die Erlaubnis zur privaten Nutzung des Angebots, einschließlich des Abrufs und (temporären) Speicherns auf Ihrem Endgerät, unter der Bedingung, dass Sie als Nutzer/ Nutzerin keine Werbeblocker verwenden, um Werbung auszublenden. Falls ein Werbeblocker in Ihrem Browser aktiviert ist, verpflichtet sich der Nutzer/die Nutzerin, diesen während Ihres Besuchs auf unserer Plattform zu deaktivieren.
3.2. Verfügbarkeit. Es ist wichtig zu beachten, dass die kostenlose Bereitstellung der Online-Plattformen keine rechtliche Verpflichtung für die Zukunft begründet. TARA24 gewährleistet nicht, dass kostenlose Dienste ohne Unterbrechung und fehlerfrei zur Verfügung gestellt werden oder dass sie den Anforderungen der Nutzer und Nutzerinnen entsprechen. Der Zugang zu den Inhalten und Diensten der Online-Plattformen kann aufgrund von Reparaturen, Wartungsarbeiten oder Aktualisierungen ausgesetzt oder eingeschränkt werden. TARA24 behält sich zudem das Recht vor, die Online-Plattformen oder Teile davon jederzeit dauerhaft zu beenden, abzuändern einzuschränken sowie Nutzerinnen und Nutzer ohne Angabe von Gründen zu sperren.
TARA24 erbringt alle Services gemäß den bestehenden technischen, wirtschaftlichen, betrieblichen und organisatorischen Möglichkeiten. Es ist wichtig zu beachten, dass TARA24 die angebotenen Plattformen auch in Zusammenarbeit mit Drittanbietern betreibt. Die Verfügbarkeit der Plattformen hängt daher auch von der technischen Bereitstellung dieser Drittanbieter ab, auf die TARA24 keinen Einfluss hat. TARA24 übernimmt keine Verantwortung für eventuelle Unterbrechungen, Störungen, Verzögerungen, Löschungen, Übertragungsfehler oder Ausfälle in Zusammenhang mit der Nutzung der Online-Plattformen.
3.3 Pflichten der Nutzerinnen und Nutzer: Sofern nicht ausdrücklich durch diese Bedingungen gestattet, ist es nicht zulässig: die Services und Dienste auf den Online-Plattformen von TARA24
(i) in ungesetzlicher oder betrügerischer Weise zu nutzen;
(ii) in ihren sicherheitsrelevanten Funktionen zu beeinträchtigen oder sonst einzugreifen;
(iii) in irgendeiner Weise zu nutzen, um Inhalte zu manipulieren oder zu verfälschen oder die Integrität und Richtigkeit von Inhalten zu untergraben, oder Maßnahmen zu ergreifen, um Teile der Dienste zu stören, zu beschädigen oder zu unterbrechen;
(iv) zu nutzen, um Material zu senden, zu empfangen, hochzuladen/zu posten, herunterzuladen, das gegen gesetzliche oder behördliche Bestimmungen verstößt oder nicht den Inhaltsstandards von TARA24 entspricht;
(v) zu nutzen, um unerwünschtes oder nicht autorisiertes Werbe- oder Promotionsmaterial zu übermitteln oder dessen Übermittlung zu ermöglichen;
(vi) zu nutzen, um Daten zu übertragen oder Daten hochzuladen, die Viren, Trojaner, Würmer, Zeitbomben, Tastatureingabeprotokollierung, Spyware, Adware oder andere schädliche Programme oder ähnliche Computercodes enthalten, die den Betrieb von Computersoftware oder -hardware beeinträchtigen sollen, sowie Roboter, Spider, andere automatische Geräte oder manuelle Verfahren zu verwenden, um die Online-Plattformen von TARA24 und die dort enthaltenen Inhalte zu überwachen oder zu kopieren, oder Netzwerküberwachungssoftware zu verwenden, um die Architektur der Dienste zu ermitteln oder Nutzungsdaten aus den Diensten zu extrahieren;
(vii) zu nutzen und dabei ein Verhalten an den Tag zu legen, das andere Nutzer in der Nutzung unserer Dienste einschränkt oder daran hindert, oder
(viii) ohne vorherige schriftliche Zustimmung durch TARA24 für kommerzielle Zwecke oder in Verbindung mit einer durchgeführten kommerziellen Aktivität zu nutzen.
3.4. Links auf Websites Dritter. Die Online-Plattformen von TARA24 enthalten ggf. Links, über die Nutzerinnen und Nutzer die Site verlassen können. Die verlinkten Seiten sind nicht unter der Kontrolle von TARA24, und TARA24 übernimmt für die Inhalte verlinkter Seiten sowie für den Fall, dass Änderungen oder Aktualisierungen auf verlinkten Seiten durchgeführt werden, keine Verantwortung. TARA24 ist nicht verantwortlich für Übertragungen, die von einer verlinkten Website empfangen werden. Links zu Websites Dritter werden nur zu Informationszwecken zur Verfügung gestellt. Die Tatsache, dass Links zu anderen Websites zur Verfügung gestellt werden, bedeutet nicht, dass TARA24 deren Eigentümer ist oder deren Inhalt gutheißt.
3.5. Redaktioneller Teil. Die Inhalte auf den Online-Plattformen von TARA24 dienen rein informativen Zwecken. Die Inhalte werden nur zur privaten, nicht kommerziellen Nutzung zur Verfügung gestellt.
Alle im redaktionellen Teil von TARA24 veröffentlichten Inhalte, Artikel, Daten und Prognosen sind mit größter Sorgfalt recherchiert. Sie werden jedoch ohne Richtigkeits-, Mängel- und Verfügbarkeitsgewähr und ohne Gewährleistungen jeglicher Art, ausdrücklich oder stillschweigend (Gewährleistungen der Eignung für einen bestimmten Zweck oder Gewährleistungen in Bezug auf die Sicherheit, Verlässlichkeit, Aktualität, Genauigkeit und die Performance unserer Dienste, u. a.) bereitgestellt. Nachrichten und Artikel beruhen teilweise auf Meldungen von Nachrichtenagenturen und originären Informationen von Unternehmen, Verbänden etc.
TARA24 weist ausdrücklich darauf hin, dass die veröffentlichten Artikel, Daten und Prognosen in keiner Weise unternehmerische oder strategische Empfehlungen darstellen. Auch dienen Informa-ionen zu Gesundheitsthemen auf den Online-Plattformen von TARA24 ausschließlich der Bereitstellung von abstrakten Informationen. Es findet keine individuelle ärztliche Beratung oder Fernbehandlung statt. Die auf den Online-Plattformen zur Verfügung gestellten Inhalte sind nicht dazu gedacht, die professionelle Beratung oder Ratschläge von Fachleuten, wie Ärzten, Psychologen oder anderen Gesundheitsdienstleistern zu ersetzen.
4. Bereitstellung von Inhalten Dritter („Branchennews“)
4.1. Einstellen von Inhalten. TARA24 bietet dritten Auftraggebern die Möglichkeit, Inhalte, Artikel, Beiträge udgl. auf den Online-Plattformen von TARA24 zur Verfügung zu stellen. Derartige Inhalte von Auftraggebern sind explizit als solche gekennzeichnet und werden getrennt vom redaktionellen Inhalt von TARA24 dargestellt. Die eingegangenen Texte werden redaktionell nicht geprüft, bearbeitet oder verändert. Für den Inhalt ist allein der Auftraggeber verantwortlich, der in jeder Mitteilung bei der Verbreitung kenntlich gemacht wird.
4.2. Rechteeinräumung. Der Auftraggeber räumt TARA24 das unwiderrufliche, ausschließliche, unbeschränkte und übertragbare Recht ein, die Beiträge zu nutzen und zu verwerten. Hierzu gehört das Recht zur beliebigen Vervielfältigung, Verbreitung, Zurverfügungstellung, Bearbeitung oder sonstigen Änderung der Testberichte sowie deren Vertrieb einschließlich der durch Bearbeitung oder sonstigen Änderungen entstandenen Modifikationen. Eine gesonderte Vergütung für die Rechteeinräumung findet nicht statt.
4.3. Verantwortung des Auftraggebers. Für die Auftraggeber gelten die in diesen ANB festgelegten Bedingungen. Insbesondere trägt der Auftraggeber die alleinige Verantwortung für Inhalt und Gestaltung sowie insgesamt für die rechtliche Zulässigkeit des Beitrags. Dies betrifft insbesondere den Erwerb sämtlicher urheber-, marken- und persönlichkeitsrechtlicher Lizenzen bzw. Rechte, einschließlich allenfalls erforderlicher Nebenrechte (insb. der Vervielfältigung und der Verbreitung). TARA24 ist gegenüber dem Auftraggeber nicht verpflichtet, die rechtliche Zulässigkeit des Inhalts zu überprüfen. TARA24 behält sich jedoch das Recht vor, eingereichte Beiträge auf deren Verwendbarkeit und Zulässigkeit zu überprüfen. Sollten Beiträge unzulässig sein oder das Einstellen aus anderen inhaltlichen Gründen nicht vorgenommen werden können, wird TARA24 den Auftraggeber davon benachrichtigen. TARA24 behält sich somit das Recht vor, eingereichte Beiträge nicht einzustellen.
4.4 Pflichten des Auftraggebers. Neben den in diesen ANB festgelegten Pflichten, ist der Auftraggeber allein für die von ihm eingestellten Inhalte und die von ihm geführte Kommunikation verantwortlich. Der Auftraggeber ist verpflichtet, die Rechte und Interessen Dritter, insbesondere deren Persönlichkeitsrechte, zu wahren. Beiträge oder Inhalte im Sinne dieser ANB sind sämtliche vom Nutzer/Nutzerin eingestellten Informationen. Hiervon umfasst sind Texte, Dateien, Bilder, Grafiken, Links etc. Der Auftraggeber verpflichtet sich, keine Inhalte einzustellen, die gegen die gesetzlichen Bestimmungen oder gegen die guten Sitten verstoßen. Der Nutzer/die Nutzerin verpflichtet sich insbesondere:
(i) keine Inhalte einzustellen, mit denen unwahre Tatsachen behauptet werden,
(ii) keine Inhalte einzustellen, die rechtswidrig oder strafbar sind, oder pornografischen Charakter haben,
(iii) keine Inhalte einzustellen, die die gesetzlichen Vorschriften des Jugendschutzes verletzen,
(iv) keine Inhalte einzustellen, die gegen die guten Sitten verstoßen, bzw. dass Anstandsgefühl Dritter verletzen,
(v) die unberechtigte Verwendung von geschützten Inhalten oder Kennzeichen (Urheber-, Marken-, Patentrecht) zu unterlassen sowie keine gegen das Wettbewerbsrecht verstoßenden Handlungen vorzunehmen (Spam, Werbung etc.).
(vi) keine Inhalte einzustellen, die Drogenmissbrauch, radikale Auffassungen politischer, religiöser oder weltanschaulicher Art darstellen (insbesondere bei Verwendung von Symbolen oder Zeichen) oder bedrohend, gewaltverherrlichend, verleumderisch, belästigend oder sittlich anstößig sind oder die einer gesetzlichen oder rechtsgeschäftlichen Geheimhaltungspflicht unterliegen.
5. Meine TARA-Box®
5.1 Teilnahmeberechtigung. In Österreich zur Berufsausübung berechtigte Apothekerinnen und Apotheker sowie PKA (im Folgenden „Teilnehmer:innen“) haben die Möglichkeit sich für den Service „Meine TARA-Box®“, ein Angebot von TARA24, zu registrieren.
Mit ihrer Registrierung bei „Meine TARA-Box®“ akzeptieren die Teilnehmer:innen die hier dargestellten Teilnahmebedingungen. Die Annahme durch TARA24 erfolgt erst durch Zugang einer elektronisch versandten Annahmeerklärung.
Die Annahme der Teilnahmebedingungen durch TARA24 erfolgt stets unter der Bedingung, dass die Teilnehmer:innen nachgewiesen hat, dass sie in einer öffentlichen Apotheke in Österreich tätig ist.
Die Annahme der Teilnahmebedingungen durch TARA24 erfolgt stets unter der Bedingung, dass die Angaben der Teilnehmer:innen im Rahmen des Anmeldeprozesses wahrheitsgemäß und vollständig waren.
5.2 Erhalt der „Meine TARA-Box®“. Mit der Teilnahme an „Meine TARA-Box®“ erhalten die Teilnehmer:innen in regelmäßigen Abständen Mailings sowie eine Box mit Produkten aus dem Apothekensortiment (Nichtarzneimittel) zugesandt, die nach deren Gutdünken verwendet werden können. Als Gegenleistung sind die Teilnehmer:innen dazu verpflichtet, innerhalb von 15 Tagen nach Erhalt einer Box an mindestens zwei Bewertungen zu den in der Box enthaltenen Produkten teilzunehmen. Nach Ablauf der Frist zur Bewertung der Mindestanzahl von zwei Produkten haben die Teilnehmer:innen die Möglichkeit zu den weiteren in der Box enthaltenen Produkten und der Box selber innerhalb von 15 Tagen Bewertungen abzugeben. Eine Änderung der Mindestanzahl der zu bewertenden Produkte wird den Teilnehmer:innen vorher oder durch ein den Boxen beigefügtes Begleitschreiben mitgeteilt. Die Teilnehmer:innen haben die Bewertungen anhand der durch TARA24 vorgegebenen Fragebögen anzufertigen.
Die Teilnehmer:innen haben keinen Rechtsanspruch auf den Erhalt einer Box.
5.3. Prämienpunkte. Als weitere Gegenleistung erhalten die Teilnehmer:innen pro Box je einen Prämienpunkt, sobald sie alle in der Box enthaltenen Produkte bewertet und die Zusatzbefragung getätigt haben. Die Anzahl der insgesamt abzugebenden Bewertungen kann je Box variieren. Ein Prämienpunkt hat einen Gegenwert von einem Euro. Die Prämienpunkte können ab dem Geltungsstichtag dieser AGB ausschließlich als Rabattgutscheine im Onlineshop LAPONDO (www.lapondo.de) eingelöst werden. Die Rabatte sind nicht für Geschenk-/ Guthabenkarten und Bücher einlösbar. Die Prämienpunkte können ausschließlich verwendet werden, solange keine Kündigung nach Ziffer 5.6 dieser Teilnahmebedingungen erfolgt ist. Wenn über einen längeren Zeitraum als 12 Monate keine Anmeldung im Meine TARA-Box-Profilbereich erfolgt ist, verfallen die Prämienpunkte.
5.4 Verwertung der Bewertungen/Testberichte. Die Teilnehmer:innen übertragen TARA24 das unwiderrufliche, ausschließliche, unbeschränkte und übertragbare Recht, die Bewertungen einschließlich ihres Namens und der Bildrechte zu nutzen und zu verwerten. Hierzu gehört das Recht zur beliebigen Vervielfältigung, Verbreitung, Zurverfügungstellung, Bearbeitung oder sonstigen Änderung der Testberichte sowie deren Vertrieb einschließlich der durch Bearbeitung oder sonstigen Änderungen entstandenen Modifikationen.
Die Teilnehmer:innen willigen außerdem ausdrücklich in die Weitergabe ihrer Testberichte und Daten an Dritte (z. B. Produkthersteller:innen) zum Zwecke der Verwertung ein.
Die Teilnehmer:innen verzichten auf ihr Recht zur Urheberbezeichnung.
Die Rechteeinräumung gilt mit den durch TARA24 im Rahmen der „Meine TARA-Box®“ erbrachten Leistungen als gänzlich abgegolten.
5.5. Pausierung und Reaktivierung. Reicht ein/eine Teilnehmer:in innerhalb der Frist nicht die geforderte Anzahl an Testberichten ein, wird automatisch bei „Meine TARA-Box®“ pausiert. Erst wenn ein/eine andere:r Teilnehmer:in eine Box nicht innerhalb der Frist bewertet, wird wieder ein Platz für den/die Teilnehmer:in frei und die Teilnahme wird automatisch reaktiviert. Die Teilnehmer:innen werden über die Aktivierung der Sperre per Mail informiert. Die Teilnehmer:innen werden außerdem über die Reaktivierung des Accounts vorab per Mail in Kenntnis gesetzt.
5.6 Beendigung der Teilnahme. Jede Partei hat das Recht, die Teilnahme jederzeit ohne Angabe von Gründen zu beenden. Die Teilnehmer:innen müssen sich hierzu lediglich bei „Meine TARA-Box®“ abmelden. Damit verfallen die im Meine TARA-Box-Profil angesammelten Prämienpunkte und somit besteht kein Anspruch mehr auf den Eintausch in einen LAPONDO-Rabattgutschein.
Nach Beendigung der Teilnahme – sei es durch TARA24 oder die Teilnehmer:innen – ist es den Teilnehmer:innen verwehrt, sich erneut für die Teilnahme bei „Meine TARA-Box®“ zu registrieren.
Im Zuge der Teilnahmebeendigung kann es vorkommen, dass sich ein bereits eingeleiteter Versandprozess durch TARA24 nicht mehr abbrechen lässt. Soweit Teilnehmer:innen trotz Abmeldung noch eine Box oder Mitteilungen über den Versandstatus einer Box erhalten, erwachsen hieraus weder für diese noch für die TARA24 irgendwelche Rechte oder Pflichten.
Durch die Beendigung der Teilnahme an „Meine TARA-Box®“ melden sich Teilnehmer:innen nicht automatisch vom Newsletter ab. Eine solche Abmeldung muss separat vorgenommen werden.
6. Haftungsbeschränkung
6.1. Einschränkungen. Zum Schadenersatz ist TARA24 in allen in Betracht kommenden Fällen nur im Falle von Vorsatz oder krass grober Fahrlässigkeit verpflichtet. Bei leichter und schlicht grober Fahrlässigkeit haftet TARA24 ausschließlich für Personenschäden. Das Vorliegen krass grober Fahrlässigkeit oder von Vorsatz ist vom Geschädigten zu beweisen. Die Haftung verjährt in 6 Monaten ab Kenntnis des Auftraggebers von Schaden und Schädiger. Für mittelbare Schäden, entgangenen Gewinn, Zinsverluste, unterbliebene Einsparungen, Folge- und Vermögensschäden, Schäden aus Ansprüchen Dritter sowie für den Verlust von Daten und Programmen und deren Wiederherstellung haftet TARA24 nicht.
6.2. Schad- und Klagloshaltung. Der Auftraggeber verpflichtet sich, TARA24 einschließlich dessen Mitarbeiter von sämtlichen Ansprüchen Dritter, die iZm der Schaltung des Werbemittels gegen TARA24 geltend gemacht werden, schad- und klaglos zu halten. Dies schließt vor allem all jene Kosten und Nachteile mit ein, welche beispielsweise Unterlassungen, Entgegnungen, Beschlagnahmen, Gegendarstellungen, Urteilsveröffentlichungen und Mitteilungen nach dem geltenden Mediengesetz sowie geltenden immaterialgüterrechtlichen und persönlichkeitsrechtlichen Bestimmungen betreffen. Dies umfasst den Ersatz aller hieraus entstehenden direkten und indirekten Schäden, auch des Vermögensschadens, insbesondere die für die zweckentsprechende Rechtsverteidigung notwendigen Kosten. Dies gilt auch für den Fall, dass TARA24 eine Prüfung der Unterlagen auf ihre Verwendbarkeit bzw Zulässigkeit vornimmt.
7. Änderung der Nutzungsbedingungen
TARA24 behält sich das Recht vor, diese Nutzungsbedingungen jederzeit nach eigenem Ermessen zu ändern. Alle Änderungen treten sofort in Kraft, nachdem sie auf den Online-Plattformen veröffentlicht wurden. Durch die fortgesetzte Nutzung unserer Website nach solchen Änderungen erklärt sich der Nutzer/die Nutzerin mit den geänderten Bedingungen einverstanden.
8. Datenschutz
Die Verarbeitung personenbezogener Daten von Nutzerinnen und Nutzern erfolgt gemäß den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung.
9. Schlussbestimmungen
9.1. Salvatorische Klausel. Sollte eine Bestimmung dieser ANB ganz oder teilweise rechtsunwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so berührt dies nicht die Rechtswirksamkeit aller anderen Geschäftsbestimmungen.
9.2. Anwendbares Recht. Es gilt anwendbares österreichisches Recht unter Ausschluss seiner Verweisungsnormen und des UN-Kaufrechtes.
9.3. Gerichtsstand. Zur Entscheidung aller aus einem Vertrag entstehenden Streitigkeiten – einschließlich einer solchen über sein Bestehen oder Nichtbestehen – wird die ausschließliche Zuständigkeit der sachlich in Betracht kommenden Gerichte am Sitz von TARA24 vereinbart.
10. Erfüllungsort
Erfüllungsort für alle sich aus oder iZm diesen ANB ergebenden Verpflichtungen und Leistungen ist ELPATO Medien GmbH, Postgasse 8b,
A-1010 Wien.
Allgemeine Gewinnspielbedingungen der ELPATO Medien GmbH
Sofern im Einzelfall beim jeweiligen Gewinnspiel nicht abweichend ausgeführt, gelten zusätzlich zu den vorstehenden ANB die nachstehenden Teilnahmebedingungen für sämtliche Gewinnspiele jedweder Art, veranstaltet durch die ELPATO Medien GmbH, Postgasse 8b, A-1010 (auch hier im Folgenden: TARA24).
Teilnahmeberechtigt sind natürliche Personen mit Wohnsitz in Österreich (zusätzliche regionale Einschränkungen werden separat angegeben). Mitarbeiter:innen von TARA24, verbundene Unternehmen und Unternehmen, die am Gewinnspiel beteiligt sind, sind von der Teilnahme ausgeschlossen. TARA24 behält sich das Recht vor, Teilnehmer:innen, die das Gewinnspiel in unlauterer Weise beeinflussen (insbesondere durch Mehrfachteilnahmen oder sonstiger Manipulationen) oder dies versuchen, von der Teilnahme am Gewinnspiel auszuschließen.
Die Gewinner:innen werden nach Abschluss des Gewinnspiels ermittelt und per E-Mail, auf dem Postweg oder telefonisch benachrichtigt. Die Gewinner:innen müssen innerhalb von drei Tagen antworten, andernfalls ist TARA24 berechtigt den Gewinn an eine:n neu ermittelten Gewinner:in zu verleihen.
Eine Barauszahlung oder Umtausch des Gewinns sind nicht möglich, und der Rechtsweg ist ausgeschlossen. TARA24 behält sich das Recht vor, die Gewinnspielbedingungen jederzeit abzuändern, einschließlich den zu verleihenden Preis auszutauschen, sowie das Gewinnspiel ohne Ermittlung einer Gewinnerin bzw eines Gewinners zu beenden. Etwaige Steuern, Abgaben, Gebühren und Folgekosten, die im Zusammenhang mit dem Gewinn anfallen, sind vom/von der Gewinner:in selbst zu tragen.
Die Teilnehmer:innen stimmen mit der Teilnahme am Gewinnspiel der Veröffentlichung ihres Namens und Wohnorts im Falle eines Gewinns zu. Die Verarbeitung personenbezogener Daten von Teilnehmer:innen erfolgt gemäß den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung.
Stand: April 2024
Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Werbeangebote („AGB für Werbeangebote“)
1. Geltung
Für den Geschäftsverkehr der ELPATO Medien GmbH, Postgasse 8b, A-1010 Wien, betreffend Werbeangebote über ihr Online-Angebot TARA24, insbesondere unter tara24.at (im Folgenden: TARA24), gelten ausschließlich die nachstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Werbeangebote („AGB für Werbeangebote“ oder nur „AGB“) sind verbindlich für den gesamten gegenwärtigen und künftigen Geschäftsverkehr mit unserem Vertragspartner (nachfolgend „Kunde“) genannt, auch wenn darauf nicht ausdrücklich Bezug genommen wird. Von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen abweichende oder ergänzende Regelungen – insb allgemeine Geschäfts- oder Einkaufsbedingungen des Kunden – werden nur dann Vertragsbestandteil, wenn dies von TARA24 ausdrücklich schriftlich bestätigt wurde.
Das Angebot über Werbeangebote von TARA24 richtet sich ausschließlich an Unternehmen, für die das eingegangene Vertragsverhältnis zum Betrieb ihres Unternehmens im Sinne des § 1 Abs 1 Z 1 KSchG gehört.
2. Werbeangebot, Inhalt und Durchführung
2.1. Werbemittelangebot.
TARA24 bietet diverse Werbemittel, beispielsweise unter ihrem Webauftritt tara24.at, an, unter anderem:
(i) Banner & Content-Ad
(ii) Branchennews (Meldungen, die via Branchennews direkt an die Zielgruppe ausgespielt wird)
(iii) Rubriken (Positionierung der Marke als Informations- und Newsgeber)
(iv) Newsletter & Sondernewsletter
(v) Social Media (Content auf den Social-Media-Kanälen von TARA24)
2.2. Vertragsabschluss. Die Angebote von TARA24 sind freibleibend, soweit sie nicht ausdrücklich als verbindlich bezeichnet werden. Der Auftrag des Vertragspartners gilt erst mit der Auftragsbestätigung durch TARA24 als angenommen, womit ein Vertrag zu Stande kommt. TARA24 behält sich das Recht vor, einen Auftrag ohne Angabe von Gründen nicht anzunehmen.
2.3. Wahl und Gestaltung des Werbemittels. Format, Platzierung, Mediafläche und Laufzeit der von TARA24 angebotenen Werbemittel sind den letztaktuell veröffentlichten Mediadaten unter www.tara24.at, per Mail unter sales@tara24.at oder telefonisch bei TARA24 erhältlich, zu entnehmen. Die Wahl des Werbemittels und dessen inhaltliche Gestaltung obliegt ausschließlich dem Kunden. Eine Abänderung der beauftragten Werbung ist nach finaler Freigabe durch den Kunden nicht mehr möglich.
2.4. Datenlieferung. Der Kunde ist verpflichtet, die für die Schaltung der Werbemittel notwendigen Daten auf geeignete Weise und im geeigneten Format, gegebenenfalls nach Vorgabe durch TARA24, so rechtzeitig zu liefern, sodass der Zeitpunkt, an dem die Schaltung des Werbemittels vereinbart wurde, nach Rücksprache mit TARA24 ordnungsgemäß eingehalten werden kann. Späte Schaltungen, die auf eine verspätete oder unzureichende Datenlieferung durch den Kunden zurückzuführen sind, gehen zur Gänze zulasten des Kunden und stehen diesem hieraus keinerlei Ansprüche gegen TARA24 zu.
2.5. Verantwortung für Inhalt und Gestaltung. Der Kunde trägt die alleinige Verantwortung für Inhalt und Gestaltung sowie insgesamt für die rechtliche Zulässigkeit des Werbemittels. Dies betrifft insbesondere den Erwerb sämtlicher urheber-, marken- und persönlichkeitsrechtlicher Lizenzen bzw Rechte zur Produktion und Schaltung des Werbemittels, einschließlich allenfalls erforderlicher Nebenrechte (insb. der Vervielfältigung und der Verbreitung). TARA24 ist gegenüber dem Kunden nicht verpflichtet, die rechtliche Zulässigkeit des Inhalts zu überprüfen. TARA24 behält sich jedoch das Recht vor, eingereichte Werbemittel auf deren Verwendbarkeit und Zulässigkeit zu überprüfen. Sollte Werbemittel unzulässig sein oder eine Schaltung aus anderen inhaltlichen Gründen nicht vorgenommen werden können, wird TARA24 den Kunden unter Nennung der Gründe unverzüglich benachrichtigen (siehe auch 6). Sind Werbemittel aufgrund ihrer Gestaltung nicht als Werbung oder Anzeige erkennbar, behält es sich TARA24 vor, die Anzeigen deutlich als solche iSd § 26 Mediengesetz (MedienG) zu kennzeichnen.
TARA24 erbringt alle Services gemäß den bestehenden technischen, wirtschaftlichen, betrieblichen und organisatorischen Möglichkeiten. Es ist wichtig zu beachten, dass TARA24 die angebotenen Plattformen auch in Zusammenarbeit mit Drittanbietern betreibt. Die Verfügbarkeit der Plattformen hängt daher von der technischen Bereitstellung dieser Drittanbieter ab, auf die TARA24 keinen Einfluss hat. TARA24 übernimmt keine Verantwortung für eventuelle Unterbrechungen, Störungen, Verzögerungen, Löschungen, Übertragungsfehler oder Ausfälle in Zusammenhang mit der Nutzung der Online-Plattformen. Das Angebot des Webauftritts von TARA24 steht unter dem Vorbehalt der technischen Verfügbarkeit, insbesondere im Hinblick auf erforderliche Wartungsarbeiten und Ausfälle durch technische Störungen. TARA24 behält sich vor, TARA24 oder Teile des Angebots ohne gesonderte Ankündigung zu verändern oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen. Eine Haftung von TARA24 ist in diesen Fällen ausgeschlossen. Der Kunde ist in diesen Fällen nicht berechtigt, wie auch immer geartete Ansprüche, insbesondere Schadensersatzansprüche, gegen TARA24 geltend zu machen.
TARA24 behält sich in diesen Fällen das Recht zur vorzeitigen Beendigung (vgl 6.) vor, bei voraussichtlich zeitlich begrenzten Unterbrechungen alternativ das Recht auf Verlängerung der Laufzeit um den Zeitraum der Unterbrechung.
Es ist TARA24 vorbehalten, Bürozeiten festzulegen und zu ändern.
2.7. Besondere Hinweise zu Anbietern sozialer Netzwerke. TARA24 weist den Kunden vor Auftragserteilung ausdrücklich darauf hin, dass die Anbieter von „Social-Media-Kanälen“ (z.B. Facebook, im Folgenden kurz: Anbieter) es sich in ihren Nutzungsbedingungen vorbehalten, Inhalte, Werbeanzeigen und -auftritte aus beliebigen Grund abzulehnen oder zu entfernen. Die Anbieter sind demnach nicht verpflichtet, Inhalte und Informationen an die Nutzer weiterzuleiten. Es besteht daher das von TARA24 nicht vorherzusehende und nicht zu vertretende Risiko, dass Inhalte, Werbeanzeigen und -auftritte grundlos entfernt werden. Im Fall einer Beschwerde eines anderen Nutzers wird zwar von den Anbietern die Möglichkeit einer Gegendarstellung eingeräumt, doch erfolgt auch in diesem Fall eine sofortige Entfernung der Inhalte. Die Wiedererlangung des ursprünglichen, rechtmäßigen Zustandes kann in diesem Fall einige Zeit in Anspruch nehmen. TARA24 arbeitet auf der Grundlage dieser Nutzungsbedingungen der Anbieter, auf die TARA24 keinen Einfluss hat, und legt diese auch dem Auftrag des Kunden zu Grunde. Ausdrücklich anerkennt der Kunde mit der Auftragserteilung, dass diese Nutzungsbedingungen die Rechte und Pflichten eines allfälligen Vertragsverhältnisses (mit-)bestimmen. Aufgrund der derzeit gültigen Nutzungsbedingungen und der einfachen Möglichkeit jedes Nutzers, Rechtsverletzungen zu behaupten und so eine Entfernung der Inhalte zu erreichen, kann TARA24 aber nicht dafür einstehen, dass die beauftragten Inhalte auch jederzeit abrufbar ist.
3. Preise und Zahlungsbedingungen
3.1. Preisliste. Es gilt die jeweils aktuelle TARA24-Preisliste. Die Preisliste ist verfügbar unter www.tara24.at oder per Mail unter sales@tara24.at oder telefonisch bei TARA24 anzufragen. Die Preise sind in EURO angegeben. Die gesetzliche Umsatzsteuer wird zusätzlich in der jeweils gültigen Höhe in Rechnung gestellt. Die Preisliste gilt bis auf Widerruf.
3.2. Rechnungslegung und Fälligkeit. TARA24 ist zur Rechnungslegung nach erfolgter Auftragsbestätigung, jedoch noch vor dem Zeitpunkt, an dem die Schaltung des Werbemittels vereinbart wurde, berechtigt. Sämtliche dem Kunden in Rechnung gestellte Leistungen, zzgl. allfälliger Gebühren und Umsatzsteuer sind mit Rechnungszugang beim Kunden sofort zur Zahlung fällig, sofern im Einzelfall auf der Rechnung nicht anders ausgewiesen.
3.3. Zahlungsverzug. Bei Zahlungsverzug werden Verzugszinsen in Höhe von 9,2 Prozentpunkten über dem Basiszinssatz in Anrechnung gebracht. Damit verbundene Mahnspesen gehen zu Lasten des Kunden. Das Recht zur vorzeitigen Beendigung durch TARA24 (siehe 6.) bleibt hievon unberührt.
3.4. Aufrechnungsverbot. Der Kunde ist nicht berechtigt, den Forderungen von TARA24 Gegenforderungen entgegenzuhalten (Aufrechnungsverbot), es sei denn, diese wurden von TARA24 zuvor schriftlich anerkannt oder rechtskräftig gerichtlich festgestellt.
4. Änderungen/Stornierung durch den Kunden
4.1. Änderungen. Wesentliche Änderungen des Werbemittels, wie insbesondere seine Platzierung, die Mediafläche, Laufzeit oder Format, sind nach Auftragserteilung und Auftragsbestätigung nicht mehr möglich. Unwesentliche Änderungen, die insbesondere die Platzierung, die Media Fläche, Laufzeit oder Format nicht beeinflussen, wie beispielsweise die Abänderung der inhaltlichen Gestaltung, sind bis zu 3 Werktage vor dem Zeitpunkt, an dem die Schaltung des Werbemittels vereinbart wurde, möglich.
4.2. Stornierung. Im Falle der Stornierung eines Auftrages wird eine Stornogebühr in Rechnung gestellt und zwar
(i) nach Auftragserteilung und Auftragsbestätigung, jedoch vor dem Zeitpunkt, an dem die Schaltung des Werbemittels vereinbart wurde, in Höhe von 50 % des Netto-Auftragswerts
(ii) nach dem Zeitpunkt, an dem die Schaltung des Werbemittels vereinbart wurde, in Höhe des anteiligen Auftragswerts ausgehend von der bereits abgelaufenen Laufzeit zzgl 35 % des Netto-Auftragswerts, jedoch begrenzt mit der Höhe des Gesamtnettowerts des Auftrags.
5. Laufzeit
Der Vertrag zwischen TARA24 und dem Kunden tritt mit dem Zeitpunkt der Auftragsbestätigung in Kraft und endet mit dem Ablauf der vereinbarten Laufzeit des Werbemittels.
6. Vorzeitige Beendigung
6.1. Vorbehaltene Ablehnung bzw. Sperre durch TARA24. Ungeachtet der Laufzeit behält sich TARA24 das Recht vor, Werbeaufträge nach erfolgter Auftragsbestätigung ohne Angabe von Gründen, auch noch vor dem Zeitpunkt der Schaltung, abzulehnen bzw. zu sperren. In diesem Fall werden bereits geleistete Beträge dem Kunden zur Gänze rückerstattet. Der Kunde ist in diesem Fall nicht berechtigt, wie auch immer geartete Ansprüche, insbesondere Schadensersatzansprüche, gegen TARA24 geltend zu machen.
6.2. Begründete Ablehnung bzw Sperre durch TARA24. Ungeachtet der Laufzeit erfolgt eine Ablehnung nach Auftragserteilung und Auftragsbestätigung bzw Sperre nach dem Zeitpunkt der Schaltung durch TARA24 in Fällen aus wichtigem Grund, insbesondere wenn
(i) TARA24 zu der Auffassung gelangt, dass das eingereichte Werbemittel technisch oder unter Berücksichtigung sonstiger Vorgaben, insb Auflösung oder Format, nicht verwendbar ist und dieser Missstand unter Setzung einer angemessenen Nachfrist ab Aufforderung (schriftlich oder per E-Mail) nicht behoben wird;
(ii) TARA24 zu der Auffassung gelangt, dass das Werbemittel gesetzeswidrige, sonst rechtsverletzende oder anstößige Inhalte aufweist und dieser Missstand nicht unverzüglich ab Aufforderung (schriftlich oder per E-Mail) nicht behoben wird;
(iii) der Kunde seiner Zahlungsverpflichtung trotz Mahnung und Setzung einer angemessenen Nachfrist, nicht rechtzeitig nachkommt.
Insbesondere kann TARA24 ein bereits veröffentlichtes Werbemittel sperren, wenn der Kunde nachträglich Änderungen der Inhalte des Werbemittels selbst vornimmt oder die Daten nachträglich verändert werden, auf die durch einen Link verwiesen wird, und hierdurch die o.g. Voraussetzungen erfüllt werden. Sofern einer der vorstehend aufgeführten Fälle vorliegt, wird TARA24 den Kunden unverzüglich darüber informieren.
6.3. Pönale. In den in 6.2. beschriebenen Fällen der begründeten Ablehnung bzw Sperre durch TARA24, ist der Kunde dennoch zur Zahlung der gesamten vereinbarten Vergütung verpflichtet, zzgl einer Pönale in Höhe von 10 % des Netto-Auftragswerts. In diesen Fällen stehen dem Kunden keinerlei Ansprüche gegen TARA24 zu, insbesondere keine Schadensersatzansprüche. TARA24 muss durch den Kunden von den Ansprüchen Dritter freigehalten werden, etwaige Schäden und Kosten einschließlich der Kosten für die Rechtsverteidigung gegen Ansprüche Dritter müssen vom Kunden ersetzt werden.
7. Gewährleistung
7.1. Anzeigepflicht. Der Kunde hat ab dem Zeitpunkt der Schaltung des Werbemittels unverzüglich eine sachgerechte Untersuchung auf sichtbare Mängel vorzunehmen und wenn sich ein Mangel zeigt, diesen binnen 3 Werktagen ab Schaltung spezifiziert schriftlich (per E-Mail) TARA24 anzuzeigen. Tritt ein Mangel erst später hervor, so muss dieser ebenfalls binnen 3 Werktagen ab seiner Entdeckung entsprechend spezifiziert angezeigt werden. Unterlässt der Kunden die Anzeige, gilt die Schaltung als genehmigt. Ansprüche auf Gewährleistung (§§ 922 ff. ABGB), auf Schadenersatz wegen des Mangels selbst (§ 933a Abs. 2 ABGB) sowie aus einem Irrtum über die Mangelfreiheit der Sache (§§ 871 f. ABGB) können dann nicht mehr geltend gemacht werden.
7.2. Einschränkungen. Das Vorliegen von Mängeln zum Übergabezeitpunkt ist vom Kunden nachzuweisen; §§924 und 933b ABGB finden keine Anwendung. Gewährleistungsansprüche sind bei sonstigem Ausschluss binnen sechs Monaten gerichtlich geltend zu machen. Abgesehen von jenen Fällen, in denen von Gesetzes wegen das Recht auf Vertragsauflösung zusteht, behält sich TARA24 das Recht vor, die Art der Gewährleistung (Verbesserung, Austausch, Preisminderung oder Wandlung) selbst zu bestimmen.
8. Schadenersatz
8.1. Einschränkungen. Zum Schadenersatz ist TARA24 in allen in Betracht kommenden Fällen nur im Falle von Vorsatz oder krass grober Fahrlässigkeit verpflichtet. Bei leichter und schlicht grober Fahrlässigkeit haftet TARA24 ausschließlich für Personenschäden. Das Vorliegen krass grober Fahrlässigkeit oder von Vorsatz ist vom Geschädigten zu beweisen. Die Haftung verjährt in 6 Monaten ab Kenntnis des Kunden von Schaden und Schädiger. Für mittelbare Schäden, entgangenen Gewinn, Zinsverluste, unterbliebene Einsparungen, Folge- und Vermögensschäden, Schäden aus Ansprüchen Dritter sowie für den Verlust von Daten und Programmen und deren Wiederherstellung haftet TARA24 nicht.
8.2. Schad- und Klagloshaltung. Der Kunde verpflichtet sich, TARA24 einschließlich dessen Mitarbeiter von sämtlichen Ansprüchen Dritter, die iZm der Schaltung des Werbemittels gegen TARA24 geltend gemacht werden, schad- und klaglos zu halten. Dies schließt vor allem all jene Kosten und Nachteile mit ein, welche beispielsweise Unterlassungen, Entgegnungen, Beschlagnahmen, Gegendarstellungen, Urteilsveröffentlichungen und Mitteilungen nach dem geltenden Mediengesetz sowie geltenden immaterialgüterrechtlichen und persönlichkeitsrechtlichen Bestimmungen betreffen. Dies umfasst den Ersatz aller hieraus entstehenden direkten und indirekten Schäden, auch des Vermögensschadens, insbesondere die für die zweckentsprechende Rechtsverteidigung notwendigen Kosten. Dies gilt auch für den Fall, dass TARA24 eine Prüfung der Unterlagen auf ihre Verwendbarkeit bzw Zulässigkeit vornimmt.
9. Schlussbestimmungen
9.1. Salvatorische Klausel. Sollte eine Bestimmung dieser AGB ganz oder teilweise rechtsunwirksam oder undurchführbar sein oder werden, so berührt dies nicht die Rechtswirksamkeit aller anderen Geschäftsbestimmungen. Die Vertragsparteien werden die rechtsunwirksame oder undurchführbare Bestimmung durch eine wirksame und durchführbare Bestimmung ersetzen, die gemäß Inhalt und Zweck der rechtsunwirksamen oder undurchführbaren Bestimmung möglichst nahekommt.
9.2. Formerfordernis. Änderungen oder Ergänzungen eines Vertrages bedürfen der Schriftform. Dies gilt auch für die Änderung des Schriftformerfordernisses.
9.3. Subunternehmer. Der Einsatz von Subunternehmern durch TARA24 ist stets zulässig.
9.4. Anwendbares Recht. Es gilt anwendbares österreichisches Recht unter Ausschluss seiner Verweisungsnormen und des UN-Kaufrechtes.
9.5. Gerichtsstand. Zur Entscheidung aller aus einem Vertrag entstehenden Streitigkeiten – einschließlich einer solchen über sein Bestehen oder Nichtbestehen – wird die ausschließliche Zuständigkeit der sachlich in Betracht kommenden Gerichte am Sitz von TARA24 vereinbart.
10. Erfüllungsort
Erfüllungsort für alle sich aus oder iZm diesem Vertrag ergebenden Verpflichtungen und Leistungen ist ELPATO Medien GmbH, Postgasse 8b,
A-1010 Wien.
Stand: April 2024