Folge 26: Wie sich Apotheken erfolgreich positionieren mit Viktoria Hausegger


Astrid Janovsky

Um wirtschaftlich gut aufgestellt zu sein, muss sich die Apotheke positionieren, sagt Expertin Viktoria Hausegger. Viele Apotheken hätten das aber noch nicht verstanden und würden es mit einer „Spezialisierung“ verwechseln. Für eine gute Positionierung braucht es allerdings viel mehr. Was das ist, verrät die Branchenkennerin in der Podcast-Folge.

Immer mehr Apotheken spüren, dass die wirtschaftlichen Zeiten härter werden. Laufend tauchen neue Herausforderungen auf, die gemeistert werden müssen. Die Digitalisierung ist nur eine davon. Andererseits bieten trendige Gesundheitsthemen wie z.B. Mental Health neue Chancen, die ergriffen werden wollen. Marketing- und Branchenexpertin Viktoria Hausegger unterstützt Apotheken seit mehr als zwei Jahrzenten dabei, wirtschaftlich gut und zukunftsfest aufgestellt zu sein.

Sie rät Apotheken zu einer klaren Positionierung – die aber nicht verwechselt werden darf mit Spezialisierung. Denn Positionierung ist mehr als nur ein Schwerpunktthema in den Fokus zu stellen. Am Anfang einer erfolgreichen Betriebs-Transformation muss man sich ein paar Fragen stellen, so die Expertin: Was ist mein Marktfeld? Wohin geht die Entwicklung? Und das Wichtigste: Die Frage nach dem „Warum?“.

Umdenken gefordert

Hausegger erklärt im Podcast, wie Positionierung gelingt, was der Unterschied zur Spezialisierung ist und warum eine „Babyapotheke“ weder in die eine noch die andere Kategorie fällt. Sie zeigt auf, was gutes Apothekenmarketing braucht und was man unter einer „Positionierungsbotschaft“ versteht. Und damit die Unterschiede zwischen Positionierung und Spezialisierung auch Astrid klar sind, bringt Hausegger ein paar interessante Beispiele aus ihrer Berufspraxis mit. Außerdem gibt es auch Tipps für den Umgang mit der digitalen Welt, von (bezahlter) Telepharmazie bis zum richtigen social-Media-Inhalt.

Die Podcast-Folge für alle, die ihre Apotheke zukunftsfit machen wollen – und das gilt nicht nur für Inhaber:innen. Nach dem Motto: „Scheuklappen öffnen und umdenken.“

Zum Gast:

Seit mehr als 20 Jahren unterstützt Viktoria Hausegger Apotheken in Österreich und Deutschland dabei, sich Schritt für Schritt dem unausweichlichen Wandel zu stellen. Sie bewegt sich dabei im Spannungsfeld von Unternehmertum, Management, Marketing, Markenentwicklung und -pflege. 2004 gründete Hausegger die Healthcare-Agentur „mehr.wert“ für Ärzte und Apotheker

Die Expertin publiziert regelmäßig in Fachmedien, ist gefragte Speakerin bei Branchenevents und vermittelt ihr Wissen bei Trainings und Seminaren. 2018 hat sie die „Akademie für den Apothekenunternehmer“ ins Leben gerufen und bietet auch Online-Programme für erfolgreiche Unternehmensführung an.

apotheken-zukunft.at



Newsletter

Bleiben Sie stets informiert!