Ibuprofen kann die blutverdünnende Wirkung von Acetylsalicylsäure (ASS) außer Kraft setzen, denn beide Wirkstoffe konkurrieren um eine Rezeptor. Aber die Wechselwirkung kann umgangen werden – die Reihenfolge der Einnahme ist entscheidend.
Acetylsaliclsäure und Ibuprofen sind nicht-steroidale-Antirheumatika (NSAR) und hemmen die Cyclooxygenase-1 (COX-1). Während Ibuprofen COX 1 reversibel hemmt, blockiert niedrigdosiertes ASS die Thrombozytenaggregation irreversibel durch Acetylierung von COX.
Wird also Ibuprofen zeitlich vor dem blutverdünnenden ASS eingenommen, sind die Rezeptoren bereits durch das Schmerzmittel besetzt – Acetylsalicylsäure kann nicht mehr andocken und die Hemmung der Thrombozytenaggregation bleibt aus oder ist gemindert.
Die Lösung
Eine zeitversetzte Einnahme – vorausgesetzt es wird keine magensaftresistente ASS-Tablette eingenommen. Das niedrigdosierte ASS zur Thrombozytenaggregationshemmung sollte mindestens 30 Minuten vor oder acht Stunden nach der Einnahme von Ibuprofen geschluckt werden. Wird Ibuprofen nicht nur kurrzeitig, sondern langfristig als Schmerztherapie eingesetzt, sollte auf ein anderes Schmerzmittel ausgewichen werden. Möglich wäre ein Wechsel auf Diclofenac, denn zwischen Naproxen und niedrigdosiertem ASS besteht ebenfalls Wechselwirkungsgefahr.
Merke: Kein Ibuprofen mit magensaftresistenten ASS-Formulierungen. Weil der genaue Zeitpunkt der Wirkstofffreisetzung nicht genau vorhergesagt werden kann, sollte auf die Kombi verzichtet werden.