Große Freude und verhaltene Feierstimmung prägten die diesjährige Best of Pharma Advertising Gala, veranstaltet vom Pharma Marketing Club Austria. Die Abräumer des Abends waren Stada und die MedUni Wien, die sich jeweils über gleich zwei Auszeichnung freuen durfte. Generell zu beobachten: Ein starker Fokus auf Kampagnen zum Thema Prävention. Insgesamt fünf Beiträge zu Krebs-Initiativen konnten einen Kategoriesieg für sich verbuchen.
Die Veranstaltung begann mit einer Gedenkminute für die Opfer des Grazer Amoklaufs und auch während des Abends wurde eher verhalten gefeiert. Dabei bot die Best of Pharma Advertising Gala, die gestern Abend in den prunkvollen Räumen der Wiener Sophien über die Bühne ging und die innovativsten Kampagnen der heimischen Healthcare- und Pharmabranche auszeichnete , viel Grund zur Freude.
Goldenes Skalpell: Tradition seit 26 Jahren
Der vom Pharma Marketing Club Austria (PMCA) vergebene Preis „Goldenes Skalpell“ zählt nach 26 Jahren zu den etabliertesten Kreativ-Awards des Landes. Heuer wurden 98 Projekte in elf Kategorien eingereicht.
Vor mehr als 500 Branchenexpert:innen und Opinion Leadern aus Pharmaindustrie, Agenturszene und Gesundheitswesen gingen elf „Goldene Skalpelle“ an besonders kreative und wirksame Kampagnen. Ein starker Fokus lag heuer auf der Sensibilisierung für Krebs-Prävention – gleich vier der siegreichen Projekte behandelten das Thema Brustkrebs, eines das Thema Krebs bei Männern.
Zwei unabhängige Fachjurys – je eine für rezeptpflichtige und rezeptfreie Produkte –hatten die Einreichungen nach fünf Kriterien bewertet: Klarheit der Botschaft, Originalität und Aufmerksamkeit, Emotionalität und Tonalität, Verständlichkeit sowie – bei digitalen Kampagnen – auch Umsetzung und Usability.
Frauen- und Männergesundheit im Fokus
Abräumer des Abends war Stada, die nicht das Goldene Skalpell für die Kampagne zum OTC-Switch von Zolmitriptan mit nach Hause nehmen konnte, sondern auch eine weitere Auszeichnung für die unterhaltsame Social Media-Videostrecke zur Elektrolytversorgung für „Partyanimals“ erhielt.
Ebenfalls über zwei Preise konnte sich die MedUni Wien freuen. Ihre Kampagne zur Aufklärung über genetisch bedingten Brustkrebs wurde in zwei Kategorien prämiert.
Die Preisträger der einzelnen Kategorien im Überblick:
Print Anzeigen/Sujets – Rezeptpflichtige Produkte: Invisible Breaking Points | Calciduran® | Viatris | CAKE
Print Anzeigen/Sujets – Rezeptfreie Produkte: Aurasin akut 1. Hilfe im Migräne Notfall | Aurasin akut | STADA Arzneimittel GmbH | Hello Werbeagentur GmbH
Print Anzeigen/Sujets – Awareness & Image: 10 Jahre Brustkrebs-Früherkennung | Österreichische Gesundheitskasse | Agentur wundermild
Kategorie M: Mailing: Mailing WISSENWOLLEN | Brustkrebs Awareness | MedUni Wien | Serro GmbH
Digitale Werbemittel – Rezeptfreie Produkte: Otrivin – Digital | Otrivin | Haleon – Gebro Consumer Health GmbH | Publicis Productions Ecosystem/Eigenprod.
Digitale Werbemittel – Awareness & Image: Achte auf Brustkrebs | Brustkrebs-Awareness | Novartis | CAKE
Audio & Video – Rezeptfreie Produkte: ELOTRANS Party Animal Horoskop | ELOTRANS reload | STADA Arzneimittel GmbH | [kju:] digital solutions
Audio & Video – Awareness & Image: Das Herrenzimmer | Podcast über Männergesundheit | Österreichische Krebshilfe | big5health
Integrierte Kampagne – Rezeptpflichtige Produkte: Blood Boys | Zarzio®, Ziextenzo®, Binocrit® | Sandoz | CAKE
Integrierte Kampagne – Rezeptfreie Produkte: Aspirin Moonwalkers – 125 Jahre Aspirin | Aspirin® +C | Bayer Austria Ges.m.b.H. | EssenceMediacom Austria
Integrierte Kampagne – Awareness & Image: WISSENWOLLEN | Brustkrebs Awareness | MedUni Wien | Serro GmbH
Magazin mit allen Shortlist-Beiträgen
PMCA-Präsident Dietrich Göller gratulierte allen Preisträger:innen und würdigte die hohe Qualität der Einreichungen. Erstmals wird zur Gala auch ein Magazin publiziert, das alle Projekte zeigt, die es auf die Short-List des Goldenen Skalpells geschafft haben – mit Beweggründen und Zielsetzungen der Kommunikationskampagnen. „Herausragende kreative Leistungen gehören nicht nur prämiert, sondern auch präsentiert“, so Göller. „Genau das war unsere Devise für das Magazin. Wir möchten damit die Sichtbarkeit der Projekte intensivieren, damit ihre Botschaften noch stärker kommuniziert und einer größeren Community zugängig werden.” Von Ende August bis Ende des Jahres wird das Magazin bei allen Veranstaltungen des PMCA verfügbar sein.