Zentiva erwirbt Marken von Aboca


Redaktion

Am Ausschnitt eines Computerbildschirms steht links oben das Wort Zentiva. Das wird durch eine Lupe vergrößert.
Die aus Tschechien stammende Firma Zentiva ist vor allem für ihre Generika bekannt.Postmodern Studio/AdobeStock_421265976

Zentiva gab gestern die Übernahme von fünf traditionsreichen Marken von Aboca bekannt. Das Unternehmen möchte dadurch das Wachstum in Westeuropa beschleunigen und die CHC-Führungsposition in Mittelosteuropa stärken. Der Deal soll am 30. Juni 2025 wirksam werden.

Die Übernahme unterstreiche das Ziel, ein führender Anbieter im Bereich Consumer Healthcare (CHC) zu werden, so Zentiva. Der Schwerpunkt der Vereinbarung liegt auf den Märkten Italiens, Spaniens und Frankreichs, sie erstreckt sich aber auch auf andere Länder wie Portugal, Polen, Rumänien und Griechenland.

Steffen Saltofte, Chief Executive Officer, Zentiva, sagte: „Natürliche Selbstversorgung ist keine Nische mehr, sondern das, was Verbraucher, Apotheker und Gesundheitssysteme zunehmend erwarten. Die Kombination von Zentivas Reichweite im Bereich Consumer Healthcare mit der Expertise von Aboca im Bereich der pflanzlichen Wissenschaft ist die perfekte Ergänzung für unsere CHC-Wachstumsstrategie und für unser Ziel, Gesundheit und Wohlbefinden für alle Generationen zu schaffen.”

Aboca-Marken wie Propol2 EMF (Atemwegserkrankungen), Ruscoven (Kreislauferkrankungen) und Serenil (Ruhe und Schlaf) ergänzen das bestehende CHC-Sortiment von Zentiva. Das Unternehmen sieht darin die Grundlage für ein langfristiges Wachstum durch künftige Portfolio – und geografische Erweiterungen.

Zentiva liefert seine Produkte in über 30 Ländern in Europa und darüber hinaus. Das Unternehmen verfügt über vier eigene Produktionsstandorte und ein breites Netz mit externen Produktionspartnern. Das Unternehmen befindet sich in Private-Equity-Besitz und fand seinen Ursprung in einer Apotheke in Prag.

APA



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