Zwei Preise in einer Woche: Wiener Apotheke räumt ab


von

Astrid Janovsky

Vision.A in Silber für die Johann-Strauß-Apotheke Wien.

Der Wiener Apotheker Mag. Manuel Wendl wurde gestern mit dem Vision.A Award, einem der bekanntesten Preise des deutschen Apotheken- und Pharma-Marktes, in Silber ausgezeichnet. Er erhielt den Preis für sein Engagement für LGBTQIA+ Gesundheitsthemen und sein Projekt „Safe Space Apotheke“.

Zwei Auszeichnungen innerhalb von vier Tagen gab es für die Johann-Strauß-Apotheke in Wien. Mag. Manuel Wendl und sein Team haben innerhalb eines Jahres eine in der queeren Szene bekannte und beliebte Anlaufstelle für alle Gesundheitsthemen geschaffen. Dies wurde am Samstag beim Diversity-Ball im Wiener Rathaus mit dem „Preis der Vielfalt“ in der Kategorie KMU gewürdigt. Besonders hervorgehoben wurden die innovativen Ansätze und der starke Fokus auf Diversität am Arbeitsplatz.

Gestern Abend standen Wendl und sein Partner erneut im Rampenlicht einer großen Award-Verleihung. Diesmal in Berlin. Dort wurde ihnen der renommierte deutsche Healthcare-Preis „Vision.A Award“ in der Kategorie „beste Kampagne: Apotheke und Arzneimittel“ in Silber verliehen. Wendl freut sich über die Auszeichnungen: „Man steckt einen großen Effort in die Arbeit und es ist toll, wenn man so eine Bühne bekommt, wo man über seine Projekte und Vorstellungen sprechen darf.“ Das Team der Apotheke nutze die Veranstaltung auch intensiv, um Kontakte zu ebenfalls innovativen, engagierten deutschen Apotheken zu knüpfen.

Alle Preisträger:innen der Kategorie. Gold ging an die Medios Apotheke Berlin, Bronze an die Berding Apotheken in Niedersachsen.

Die Gala zur Verleihung der Vision.A-Awards findet alljährlich als Abschluss der Vision.A statt. Die Zukunftskonferenz von Apotheke Adhoc, ARZ Haan, PTA in Love und Apothekentour beschäftigte sich dieses Jahr mit dem Thema “Apotheke in der Krise: Handel oder Heilberuf”. Im Rahmen der Veranstaltung diskutierten hochrangige Vertreter:innen aus Politik und Apothekerschaft die aktuelle Marktentwicklung. In inspirierenden Pitches schilderten Vertreter:innen aller Apothekenberufe die aktuellen Schwierigkeiten und Herausforderungen.

Zu den diesjährigen Preisträger:innen des Vision.A-Awards zählten gestern Abend neben der Johann Strauß Apotheke unter anderem namhafte Firmen wie Boehringer Ingelheim, Wort&Bild Verlag (Apothekenumschau), Medice, Dr. Pfleger, Avène und Hevert. Aber auch engagierte Apotheken und Einzelpersonen aus der Apothekenwelt wurden ins Rampenlicht geholt. „Apotheker ohne Grenzen“ erhielt einen Sonderpreis. Die Veranstaltung fand im stimmungsvollen Ambiente des Wintergarten Varieté Berlin statt.



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