Rund 130 namhafte Vertreter:innen der österreichischen Pharmabranche trafen sich auf Einladung des Medienunternehmens ELPATO zum Austausch im Wiener In-Lokal DaRose.
Während draußen die ersten Vorboten des Winters spürbar waren, herrschte Freitagabend im stilvollen Wiener Eventlokal DaRose im zweiten Bezirk beste Stimmung. Vertreter fast aller namhaften Pharmafirmen waren der Einladung der beiden ELPATO-Geschäftsführer Tom Bellartz und Patrick Holstein gefolgt. Diese hatten mehrfach Grund zum Feiern: nach dem sehr guten Start der ersten APOTHEKENTOUR im Jahr 2023 war die Veranstaltung 2024 bereits Wochen vor dem Termin ausgebucht gewesen. Die Anmeldungen hatten sich für die zweite Auflage verdoppelt. „Wir hätten noch einige hundert Karten mehr abgeben können“ sagte Bellartz in einer Mischung aus Freude und Wehmut, „aber das hätte alle Kapazitäten gesprengt.“
An der Kapazitätsgrenze ist nach kurzer Zeit auch schon die „Meine-TARA-Box“ angekommen. Die liebevoll gestaltete und befüllte Samplingbox erfreute sich vom Start Anfang 2024 weg großer Beliebtheit sowohl bei Industrie als auch Apothekerschaft. Knapp 2000 Abonnent:innen waren in diesem Jahr bereits drei Mal zum Testen und anschließenden Bewerten der Apothekenprodukte angetreten. In Zukunft wird das Format ausgebaut werden.
Und der dritte Grund zum Feiern: Das im Mai gestartete, rot-weiß-rote Pharma-Newsportal TARA24.at sowie der damit verbundene Podcast „tara&talk“ vergrößern konstant ihre Reichweite. Nicht nur die anwesenden Apotheker:innen und Apotheker outeten sich als Podcastfans. Auch in den Reihen der Industrie fanden sich zahlreiche regelmäßige Hörerinnen und Hörer.
Außerdem im Publikum gesichtet: IGEPHA-Geschäftsführerin Mag. Christina Nageler mit Team, Vertreterinnen des Wort&Bild Verlages sowie die frisch vermählte Mag. Gudrun Reisinger-Kreutner. Der Name war beim Alten geblieben, der Ring am Finger erst wenige Stunden alt gewesen.
Fotos: Katharina Schiffl